Die „Initiative de solidarité Olga TARATUTA“ ruft zur Unterstützung der Streikenden auf:
Solidariät mit den russischen und ukrainischen Arbeiter*innen bei Orange Fox Bike Tours, die gegen ihren räuberischen Chef streiken!
Die Arbeiter*innen bei Orange Fox Bike sind [Ende Oktober in Paris] in den Streik getreten, damit der räuberische Chef ihre Würde respektiert, der sie wie Sklav*innen ausbeutet. Denn in dieser Firma für touristische Fahrradtouren werden die Arbeiter*innen als Gästeführer*innen oder Mechaniker*innen ohne Vertrag eingestellt und ihnen werden nur Hungerlöhne bezahlt.
Sie verlangen daher richtige und formelle Arbeitsverträge. Nachdem der Arbeitgeber sich geweigert hatte wenigstens den Mindestlohn zu bezahlen, haben die Arbeiter*innen beschlossen einen Schritt weiter zu gehen und vor einer Woche [Mitte November 2024] die Firma besetzt. Sie organisieren sich als Kollektiv, werden von gewerkschaftlichen Aktivist*innen unterstützt und denken darüber nach, wie es „danach“ ohne Chef weitergehen könnte.
Nun, da die Arbeiter*innen einen Streik gewagt, sich dem Chef entgegen gestellt und ihre Firma besetzt haben, trauen sie sich auch über alternative Lösungen nachzudenken. Das ist recht bemerkenswert angesichts der aktuellen Lage voller Mutlosigkeit und gesellschaftlicher Verdrossenheit.
Doch besonders außergewöhnlich ist, dass es sich um russische und ukrainische Arbeiter*innen handelt! Obwohl sie sich im Krieg miteinander befinden, zeigen sie praktische Solidarität, die Klassensolidarität! Sie füllen die alte Parole der Arbeiter*bewegung mit Leben: „Kein Krieg außer dem Klassenkrieg“. Sie zeigen durch ihre Aktionen, dass Arbeiter*innen gemeinsame Interessen haben. Und dass ihr Feind nicht ihre Klassenbrüder (oder -schwestern) sind, sondern der Chef, der sie ausbeutet.
In dem Betrieb für touristische Fahrradtouren haben die Streikenden einige Plakate gemalt. Sie bringen idamit hren Kampfgeist und ihre fröhliche Stimmung auf die Wände:
- Russ*innen und Ukrainer*innen – ein gemeinsamer Feind: das Kapital
- Arbeit tötet / wilder Streik
- russische und ukrainische Arbeiter*innen im Streik
- halbe Löhne – volle Verachtung
Firmenlogo mit kleinem orangenen Fuchs wurde umgestaltet
(…)
Spendenmöglichkeit über die Solidaritätskasse der CNT-AIT France:
Stichwort: Solidarite grevistes Orange Bike
IBAN : FR81 2004 1010 1603 1175 7H03 7 45
BIC : PSSTFRPPTO (Banque Postale)
Quelle: https://nowar.solidarite.online/blog/solidarit%C3%A9-avec-les-travailleurs-russes-et-ukrainiens-de-orange-fox-en-gr%C3%A8ve-%C3%A0-paris-contre-leur-patron-voyou
Fotos: Initiative de solidarité Olga TARATUTA / CNT-AIT France
Übersetzung: ASN Köln (CC: BY-NC, asnkoeln.wordpress.com)
Update:
Verschiedene Aktionen zur Unterstützung der Streikenden wurden organisiert, darunter eine Fahrradtour zum Rathaus und der Nationalversammlung, sowie Kulturveranstaltungen und Diskussionen. Die Besetzung wurde zwar mittlerweile von der Polizei geräumt, aber die Arbeiter*innen führen ihren Kampf nun vor Gericht weiter. Sie haben zudem am 14.11. an einer solidarischen Bündnis-Demonstration für die Rechte von „Menschen ohne Papiere“ teilgenommen, die zum „Internationalen Tag der Migrant*innen“ unter dem Motto „Ungehorsam, Widerstand, Kampf – der staatliche Rassismus bereitet dem Faschismus den Weg“ stattfand.
Dezember 2024: Die Streikenden wurden nach einem Besuch der Arbeitsaufsichtsbehörde ausgewiesen…
Die Arbeitsinspektion kehrte in Begleitung der Polizei zurück und verwies die Arbeiter aus den besetzten Räumlichkeiten… Jetzt wird sicherlich ein Prozess vor dem Arbeitsgericht eröffnet, was Anwaltskosten und mindestens zwei Jahre Wartezeit bedeutet, um auf ein Urteil zu hoffen, das nie garantiert wird den Arbeitern gegenüber günstig sein…
Auf Russisch : Анархо-синдикалисты Франции поддерживают забастовку российских и украинских работников
1 commentaire sur Frankreich: Russische und ukrainische Arbeiter streiken bei Orange Fox